Foto eines Vaters mit seinem kleinen Sohn, die an einem Drehkreuz den FC St.Gallen Fanschal mit eingenähtem Chip verwenden, um ins Stadion zu kommen.

Der FC St.Gallen 1879 ist auch digital in der höchsten Liga

Ausverkaufte Stadien sind beim FC St.Gallen 1879 keine Seltenheit mehr. Der älteste Fussballverein der Schweiz ist so beliebt bei seinen Fans wie nie zuvor. Auch wenn es um die digitalen Kanäle geht, läuft es beim FCSG rund – wir haben uns mit dem Bereichsleiter Digital & ICT, Sandro Dal Farra, unterhalten.

Der Fussballverein macht vieles richtig. Die Nähe zu den Fans, das authentische Auftreten, die transparente Kommunikation und natürlich auch der attraktive Fussball auf dem Platz sorgen dafür, dass der FCSG bei Jung und Alt in der Ostschweiz für regelrechte Fussball-Euphorie sorgt. «Grünweiss» ist ein wichtiger Teil der regionalen Identität und darf seit Jahren auf das grosse Engagement der St.Galler Kantonalbank zählen, die als Hauptsponsorin den Verein massgeblich unterstützt.

Was alles im Hintergrund läuft, damit es eben rund läuft bei allen Prozessen und letztlich die Fans auf ihre Kosten kommen, wissen die wenigsten. Gerade im Bereich der Digitalisierung und der Nutzung von digitalen Kanälen hat der FCSG in den letzten Jahren einen grossen Entwicklungsschritt gemacht. Sandro Dal Farra, Bereichsleiter Digital & ICT beim FCSG, spricht ganz selbstverständlich von «Customer Journey», «digitalen Touchpoints», «CRM» und «Digital Analytics» - als würde er für ein Beratungsunternehmen in der Digitalbranche arbeiten. «Unsere digitalen Kanäle sind von grosser Bedeutung, da sie es uns ermöglichen, eine enge Verbindung zu unseren Fans zu pflegen – und genau diese Nähe steht für uns im Mittelpunkt. Gleichzeitig bleiben wir selbstverständlich über klassische Kanäle wie Telefon erreichbar», so Sandro Dal Farra.

Zentrale Verwaltung der Fandaten

Natürlich bleibt die Website fcsg.ch ein wichtiger Hub für alle anderen Kanäle und die Aufbereitung aller relevanten Informationen für Fans und andere Stakeholder. Hier kann man sein Saisonabo bestellen, findet Neuigkeiten über den Verein, kann die letzte Medienkonferenz anschauen oder im Shop das aktuelle Trikot kaufen (und viele andere Merchandising-Artikel).

Zentral ist heute das CRM, also die zentrale Verwaltung der Kundenadressen und Interaktionen – in diesem Fall also die Fan-Interaktionen. Bis im Jahr 2018 war dieses noch nicht vorhanden und man musste Adressen aus verschiedenen Systemen zusammenziehen und für Kampagnen in Excellisten verarbeiten. Heute läuft alles im CRM zusammen: Daten zum Ticketing, zu den Online-Shop-Käufen und der Nutzung von Hospitality-Leistungen. Der Ticketverkauf habe sich sowieso in den letzten Jahren stark in den Online-Ticketshop verlagert, meint Dal Farra. Dies wiederum habe dazu geführt, dass die Anzahl der Tageskassen reduziert wurde.

Sandro Dal Farra bringt es auf den Punkt: «Wir denken ganzheitlich und fokussieren uns nicht nur auf online oder offline, sondern auf die gesamte Fan-Journey. Ob beim Ticketprozess, der vom Kauf bis zum Einlass in den Kybunpark Fan-freundlich gestaltet ist, beim Informieren über grünweisse News via WhatsApp oder beim Minimieren der Wartezeiten im Stadion-Catering durch unseren Just Eat Pickup-Service.»

Content is King – auch im Fussball

Das Erstellen von relevantem und interessantem Content hat sich in den letzten Jahren verändert. Gefragt und beliebt sind vor allem Videos. Der FCSG hat eine eigene Videoplattform entwickelt. Unter dem Label FCSG.TV werden regelmässig eigene Videos produziert, die neben dem Geschehen auf dem Rasen auch Einblick in viele andere Aspekte des Vereins geben. So werden die Zuschauenden mit dem Frauenteam auf einen lockeren Ausflug ins Toggenburg mitgenommen, es werden Interviews mit verschiedensten Persönlichkeiten geführt, oder Lukas Görtler verkündet seine Vertragsverlängerung. Und unter #wergrünweisses gibt’s regelmässig ein Quiz zu sehen, bei dem Spieler im Duo gegeneinander antreten und Fussballbegriffe per Lippenlesen herausfinden müssen. Mittlerweile ist ein umfangreiches Videoportal entstanden und als Fan kann man sich hier ganz gut verweilen.

Fanschal mit Blockchain-Technologie

Mit der Kapitalerhöhung im Herbst 2022 konnte die Öffentlichkeit für 100 Franken eine FCSG-Aktie zeichnen lassen. Und dies so einfach wie noch nie, denn der Prozess konnte vollständig digital durchgeführt werden über einen Aktien-Online-Shop. Schon nach fünf Minuten war die Aktie gezeichnet. Rund 90 % aller Neuaktionäre haben diese innovative Online-Möglichkeit genutzt.

Ebenfalls Pionier ist der FCSG beim Einsatz der Blockchain-Technologie. Als erster Sportverein überhaupt bietet der FCSG seine Saisonkarte in Form eines interaktiven Fanschals an. Ein Scan des eingenähten Chips reicht, um ins Stadion zu kommen. Der Chip basiert auf der innovativen Technologie der Schweizer Firma collectID, die unter dem Namen ZATAP Nahfeldkommunikations- und Blockchain-basierte Lösungen für die Sportbranche entwickelt. Über diese Technologie kann der FCSG zusätzlich via App direkt mit seinen Anhängern kommunizieren und Storytelling betreiben. Der Eintritt mittels interaktiven Schals ist zudem deutlich schneller als mit einem konventionellen Ticket.

Bislang wurden rund 8500 Schals in den Umlauf gebracht. «Die Resonanz ist sehr gut, und die Zahl wächst konstant weiter», so Dal Farra. Übrigens: Wer mit dem interaktiven Fanschal ins Stadion geht, sammelt bei jedem Eintritt Punkte. Am Ende der Saison erhalten die Fans mit den meisten Punkten einen Preis.

Als nächstes kommt die Mobile-App

Allerdings ist es kein Muss, die digitalen Funktionen zu nutzen. Es wurden nämlich gar nicht alle 8500 interaktiven Fanschals aktiviert, sondern viele werden einfach als ganz normaler Schal genutzt, um den kybunpark in Grünweiss erstrahlen zu lassen: «Das ist absolut in Ordnung. Unsere Devise lautet: Die Nutzung digitaler Lösungen ist freiwillig, sie soll einen Mehrwert bieten und keinen Zwang darstellen», erklärt Sandro Dal Farra.

Und was wird die Zukunft im Bereich der digitalen Kanäle bringen? «Nicht die Technologie steht im Fokus, sondern stets der Nutzen für unsere Fans. Wir möchten noch nicht alles verraten, aber als nächstes steht die Entwicklung einer Mobile-App für unsere Fans auf der Roadmap», weiss Dal Farra – ein Bedürfnis, das viele Fans schon seit einiger Zeit geäussert haben, wird somit bald realisiert.

Haben Sie FCSG.TV schon mal gesehen?