Probleme mit dem Livestream?

Wir bedauern, dass Sie den Livestream nicht geniessen können. Wir hoffen, dass Sie mit unseren Hilfestellungen zu den häufigsten Problemen die Lösung finden.

Für den Test der Bandbreite Ihrer Internetanbindung können Sie einen Geschwindigkeitstest durchführen (z.B. von Nperf). Dabei wird die verfügbare Bandbreite für Up- und Download getestet. Die gemessenen Werte stellen eine Momentaufnahme dar und können je nach Tageszeit deutlich schwanken. Wir empfehlen für den Livestream eine minimale Downloadrate von 2 Mbit/s.

Es liegt voraussichtlich ein Problem mit der Bandbreite Ihrer Internetverbindung vor. Stoppen Sie alle unnötigen Downloads und Anwendungen im Hintergrund, um die Download-Kapazität zu steigern. Beim Zugang zum Internet über WLAN hängt die Internetgeschwindigkeit u.a. von der Entfernung zum Access Point / WLAN-Router ab. Hier kann eine Veränderung der räumlichen Position die Verbindungsqualität verbessern.

Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Internetbrowser aktuell ist und/oder testen Sie einen anderen Browser bzw. anderes Endgerät. Auch eine Firewall im Unternehmen kann den Livestream blockieren. Überprüfen Sie zudem Ihre Internetverbindung und -geschwindigkeit.

Die Verarbeitung und Darstellung eines Livestreams stellt hohe Anforderungen an die Ressourcen des Endgeräts, mit dem Sie den Livestream ansehen möchten. Hier kann es bei bestimmten Systemen nach einiger Zeit zu einer Asynchronität kommen, wenn die Ressourcen für Sound- und Grafikausgabe nicht ausreichend sind. Auch Probleme mit der Internetanbindung und häufiges Nachladen kann diese Probleme verursachen. Bitte versuchen Sie einen Neustart der Seite und starten Sie den Livestream erneut.

Der Livestream wird in verschiedenen Qualitäten ausgeliefert, um eine optimale Wiedergabe auf allen Endgeräten und auch bei nicht optimaler Internetbandbreite zu gewährleisten. Stellt der Player fest, dass die Bandbreite nicht ausreicht, wird automatisch eine geringere Auflösung mit geringerer Qualität gewählt. Versuchen Sie die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit zu verbessern.

Wenn sie bereits eingeloggt sind, erscheint bei einem erneuten Aufruf Ihrer persönlichen Zugangsseite die Fehlermeldung «Zugriff verweigert». Klicken sie im Fenster oben rechts auf «Abmelden» oder löschen Sie Ihre Browserdaten, um das Problem zu beheben.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne unter web@sgkb.ch weiter.