Gemeinsam für mehr Sicherheit im E-Banking der St.Galler Kantonalbank
Nicht nur eine aktuelle Sicherheitssoftware und regelmässige Updates, auch ein gesundes Misstrauen und die Einhaltung einfacher Verhaltensregeln schützen Sie vor den Gefahren im Internet.
Sicherheit im E-Banking:
So gehen Internet-Betrüger*innen vor
- Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, das Login zum E-Banking der St.Galler Kantonalbank ausschliesslich über unsere Website www.sgkb.ch vorzunehmen und die URL nicht über eine Suchmaschine (z.B. Google) aufzurufen/zu suchen.
- Die St.Galler Kantonalbank AG wird Sie nie, weder telefonisch, schriftlich noch per E-Mail oder SMS dazu auffordern, Ihre E-Banking-Zugangsdaten irgendwo anzugeben (siehe auch Anrufe von Unbekannten).
- Falls Sie Opfer eines Betrugs geworden sind melden Sie dies bitte sofort bei uns unter 0844 88 44 88 und erstatten Sie Anzeige bei Ihrer kantonalen Polizeidienststelle.
Unsere Beispiele zeigen Ihnen, wie Internet-Betrüger*innen versuchen, an geheime Zugangsdaten zu kommen.
Achtung: Fake-Accounts auf Instagram unterwegs
Aktuell kursieren auf Instagram vermehrt Fake-Accounts, die sich als St.Galler Kantonalbank ausgeben und mit einer Nachricht vorgaukeln, dass die entsprechende Person ein iPhone und einen Geldbetrag gewonnen hätten. Bitte beachten Sie, dass diese Nachrichten nicht von uns stammen. Klicken Sie bitte auf keinen Link und geben Sie keine persönlichen Daten (Kontodaten, TWINT-Daten, ..) bekannt. Indem Sie die entsprechenden Kanäle bei Instagram ebenfalls als Spam melden helfen Sie mit, dass die entsprechenden Fake-Profile jeweils gelöscht werden.
Den offiziellen Auftritt der St.Galler Kantonalbank auf Instagram finden Sie hier: instagram.com/stgallerkb
Unser Beitrag zur Sicherheit
- Mehrstufiges Login
Das E-Banking-Login nutzt bewusst unterschiedliche Kanäle zur Übermittlung von Authentisierungsdaten (Internet und Mobilfunknetz). Alle Informationen dazu finden Sie unter E-Banking mit PushTAN. - Verschlüsselte Datenübertragung
Die SGKB ist eine verifizierte Kommunikationspartnerin. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und die Authentizität der E-Banking Webseite wird mittels Zertifikat sichergestellt. - Freigabe von E-Banking Zahlungen
Die Ausführung von Zahlungen ist durch eine zusätzliche Signierung geschützt. Sie haben die Möglichkeit, die Signierstufe im E-Banking anzupassen.
Die Sicherheitsleistungen beim E-Banking-Vertrag mit Standard PushTAN sind kostenlos. Die Nutzung von zusätzlichen Tools und geeigneter Sicherheitssoftware können zusätzliche Kosten verursachen.
Wichtig für Android-Benutzer*innen
- Installieren Sie nur Apps aus dem offiziellen «Google Play Store».
- Stellen Sie sicher, dass «Play Protect» auf Ihrem Gerät aktiviert ist (Erkennung von schadhaften Apps aus unsicheren Quellen). Starten Sie hierfür die «Google Play»-App und öffnen Sie das Menü oben links. Unter «Play Protect» sehen Sie die aktuelle Einstellung.
Generell gilt für Smartphone-Benutzer*innen: Installieren Sie keine Apps, wenn Sie von dritter Seite dazu aufgefordert werden. Dies gilt auch für angebliche «Sicherheitszertifikate».
Weitere Tipps und Tricks
Support und Beratung
E-Banking Help Line
0844 88 44 88
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