Caropha: Back to sweet nature
Die Personen, die im Supermarkt vor dem Regal stehen und mit Schweiss auf der Stirn die Zutatenliste studieren, lassen sich üblicherweise in vier Kategorien einteilen: Vegan lebende Menschen, Personen mit Allergien, Menschen, die sich gesund ernähren möchten oder Personen, die keine Inhaltsstoffe konsumieren möchten, die der Umwelt besonders schaden.
Diese Kategorien gehören zu einem wachsenden Markt, dessen Potential sich mittlerweile auch Unternehmen erschliessen, deren Produkte ursprünglich nicht für diese Zielgruppen geeignet waren.
Die Zutatenliste von Caropha ist kurz und verständlich. Die Süssigkeit ist frei von tierischen Inhaltsstoffen, Koffein, Gluten, Palmöl und Kristallzucker. Im weitesten Sinne ist Caropha eine Alternative zu Schokolade, wobei es kein Ersatzprodukt sein möchte. Caropha ist ein weltweit einzigartiges Produkt, das im Rorschacher Headquarter von Hand hergestellt wird.
Basis von Caropha ist eine Zutat, die der Schweizer Markt kaum kennt: Johannisbrot. Johannisbrot-Bäume wachsen im Mittelmeerraum. Während pro Kilogramm Schokolade gegen 19 Kilogramm CO2 anfallen, sind es bei Caropha nur vier Kilogramm. Sämtliche Grundstoffe werden von Bio-Betrieben bezogen. In einem speziellen Verfahren werden die Früchte der Johannisbrot-Bäume zu Pulver verarbeitet, das mit einer natürlichen Süsse an Schokolade erinnert. Caropha ist ballaststoffreich und enthält Kalzium, Eisen, Antioxidantien, Faserstoffe, Protein und die Vitamine A, B, B2, B3 und D: Ein Superfood, das die Ansprüche vieler Zielgruppen abdeckt.
In einer komplexen Welt voller Anforderungen ist Caropha eine Rückkehr zur Einfachheit; eine Rückbesinnung auf das, was uns die Natur alles zu bieten hat.
Eckdaten
Gründungsjahr | 2020 |
Gründer*innen | Philipp Kern |
Kontakt | info@caropha.com |
Website |