Häufige Fragen und Antworten

Die Debit Mastercard und die Debit Mastercard Stu sind die Debit-Produkte der St.Galler Kantonalbank. Der Begriff «Debit» bedeutet, dass Transaktionen direkt dem Bankkonto belastet werden und nicht auf Monatsrechnung laufen (wie bei Kreditkarten) oder im Voraus bezahlt werden (wie bei Prepaid-Karten).

  • Die Debit Mastercard ist Ihre Zugangskarte zu Ihrem Konto und die ideale «Alltagskarte».
  • Eine Kreditkarte ist ein wichtiges ergänzendes Zahlungsmittel, vor allem in Bezug auf grössere Einkäufe und Reisen. Kreditkarten haben oftmals höhere Limiten und Sie profitieren bei Einkäufen oder Buchungen von verschieden Versicherungs- und weiteren Zusatzleistungen sowie dem Bonusprogramm «surprize».
  • Prepaidkarten werden oft für besondere Bedürfnisse verwendet wie bspw. eine separate Reisekasse oder für Kleinstbeträge.

  • Mit der Debit Mastercard können Sie weltweit im Internet, in App Stores sowie Apps einkaufen.
  • Hinterlegen Sie Ihre Debit Mastercard für Ihre Abonnement-Dienste.
  • Durch die Kontaktlos-Funktion können Sie weltweit einfach und bequem überall dort bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Bei Einkäufen unter CHF 80 wird im Normalfall kein PIN-Code verlangt. Bei grösseren Beträgen muss aus Sicherheitsgründen der PIN-Code eingegeben werden.
  • Nutzen Sie Ihre Debit Mastercard weltweit für Bargeldbezüge und Einkäufe im Laden.
    Bei Bedarf können Sie Ihre Debit Mastercard auch für Reservationen von Hotels, Mietwagen und Booten einsetzen. Wir empfehlen für solche Transaktionen jedoch nach wie vor eine Kantonalbank Kreditkarte.
  • Die Debit Mastercard kann weltweit überall dort eingesetzt werden, wo Sie das Mastercard Logo sehen.
  • Sämtliche Transaktionen (Bargeldbezüge, Einkäufe, etc.) werden direkt dem Bankkonto belastet.

  • Funktional sind die Debit Mastercard und die Debit Mastercard Stu nahezu identisch mit einer Kreditkarte. Die Kreditkarte kann einzig noch an so genannten «Ritsch-Ratsch-Geräten» eingesetzt werden aufgrund der ausgestanzten Kartendaten (Kartennummer, Verfall, Name des Karteninhabers). Bei der Debit Mastercard und der Debit Mastercard Stu sind diese Daten aufgedruckt.

  • Des Weiteren sind die Debit Mastercard und die Debit Mastercard Stu direkt mit dem Bankkonto verbunden, die Transaktionen werden somit direkt auf dem Bankkonto verbucht (analog Maestro).

  • Die Debit Mastercard und die Debit Mastercard Stu haben keine weiteren Zusatzleistungen wie bspw. Versicherungen. Deshalb lohnt es sich, das Zahlungsmittel situativ auszuwählen.

  • Reservationen von z.B. Mietwagen, Hotels, etc. haben einen direkten Einfluss auf den verfügbaren Kontosaldo.

Sie können Ihre Debit Mastercard sowohl für Apple Pay, SamsungPay, Google Pay und andere Dienstleister nutzen. Ebenfalls ist es möglich, dass Sie mobiles Bezahlen nicht nur mit Ihrem Smartphone, sondern auch mit Ihrer Smartwatch nutzen können.

Die Standard-Limiten betragen CHF 2'000 pro Tag und CHF 5'000 pro Monat. Bei Bedarf können Sie diese Limiten in der Anwendung «Kartenverwaltung» in der SGKB App oder im E-Banking im Menu «Services» selbständig anpassen.

  • Damit die Debit Mastercard online eingesetzt werden kann, müssen Sie die Karte einmalig für «3-D Secure» registrieren. Rufen Sie dazu bitte den Link https://ecom.six-group.com auf und folgen Sie den Anweisungen. Für die Einrichtung benötigen Sie Ihre Debit Mastercard, ihr Mobiltelefon sowie einen einmaligen Registrierungscode (OTRC), welchen Sie aufgrund der Kartenbestellung mit separater Post automatisch erhalten.
  • Für einen Einkauf oder die Hinterlegung der Kartendaten im Internet, in Apps, App Stores oder Abonnement-Services wird die Kartennummer, der Kartenverfall sowie die Kartenprüfnummer benötigt.
  • Wählen Sie bei der Zahlungsart entweder «Debitkarte» oder «Mastercard» (Logo mit dem roten und gelben Kreis). Da Internetfähige Debitkarten in der Schweiz ganz neu sind, bieten nur die wenigsten Händler die Zahlungsart «Debitkarten» an. Wählen Sie deshalb anstelle «Kreditkarte» aus, die Zahlung wird trotzdem direkt Ihrem Bankkonto belastet.
  • Zur Erhöhung der Sicherheit wenden viele Händler das 3-D Secure Verfahren an. Dabei muss jede Transaktion über die debiX App oder alternativ via SMS-Code zusätzlich autorisiert werden. 

Immer häufiger werden Online-Zahlungen durch 3-D Secure geschützt, abhängig vom jeweiligen Händler. Solche Transaktionen müssen in der debiX+ App freigegeben werden. Um eine 3-D Secure Transaktion zu autorisieren, ist es notwendig, die debiX+ App zu installieren und die Karte zu registrieren. Alle Käufe, die Sie mit Ihrer Debit Mastercard tätigen, werden direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht, sodass Sie stets den Überblick über Ihre Transaktionen behalten.

Melden Sie sich bitte bei unserem Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811. Wir senden Ihnen umgehend einen neuen Registrierungscode per Post zu.

Der Einsatz der Debit Mastercard für Internet-Einkäufe folgt den international höchsten Sicherheits-Standards. Durch das «3-D Secure» Verfahren (auch «Mastercard Identity Check» genannt), wird neben der Kartennummer, dem Kartenverfall und der Kartenprüfnummer eine zusätzliche Autorisierung durch den Kunden verlangt. Dies geschieht entweder über die «debiX» App von SIX oder via SMS (je nach gewählter Variante bei der erstmaligen Kartenregistrierung). Wir empfehlen Ihnen jedoch die Installation der «debiX+ App».

Ja, dies ist durchaus möglich. Die Entscheidung, ob eine Transaktion via «3-D Secure» Verfahren abgewickelt werden soll, liegt in erster Linie beim Händler. Führt der Online-Shop diese zusätzliche Bestätigung nicht durch, wird der Zahlungsvorgang direkt nach Eingabe der Kartennummer, des Kartenverfalls und der Kartenprüfnummer ausgeführt.

Viele Händler bieten mittlerweile Kundenkonten an, wo Sie auch Ihre bevorzugten Zahlungsmittel hinterlegen können. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei zukünftigen Einkäufen die Kartendaten nicht jedes Mal eingeben müssen. Beim Ablauf Ihrer Karte wird das neue Verfalldatum automatisch an diejenigen Händler übermittelt, die diesen Aktualisierungsservice unterstützen.

Gerade bei Internet-Transaktionen kann es vorkommen, dass diese erst nach ein paar Tagen endgültig verbucht werden. Dies ist vom Händler abhängig. Wir arbeiten an einer Lösung, wodurch Sie auch Transaktionen einsehen können, die erst provisorisch verbucht oder reserviert sind. Solche Transaktionen werden Ihnen zukünftig in der Anwendung «Kartenverwaltung» in der SGKB App oder im E-Banking im Menu «Services» angezeigt.

Ja, Sie können folgende Funktionen selbständig über die Anwendung «Kartenverwaltung» in der SGKB App oder im E-Banking im Menu «Services» ändern:

  • Kontaktlos-Funktion aktivieren / deaktivieren
  • Einkäufe im Internet zulassen / unterbinden
  • Bancomat-Funktionen zulassen / unterbinden

Standardmässig sind sämtliche Funktionen ab Kartenbestellung aktiviert.

Zusätzlich stehen Ihnen ebenfalls folgende Services zur Verfügung:

  • Limiten ändern
  • Karte sperren und entsperren
  • Ersatzkarte bestellen
  • PIN-Code bestellen
  • Länderverwaltung (gewünschte Regionen/Länder blockieren oder freischalten)

In der Anwendung «Kartenverwaltung» können Sie im Menu unter «Meine Aufträge» jeweils den Status Ihres Auftrags einsehen. Ausgeführte Aufträge sind im Status «Verarbeitet».

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass eine allfällige Deaktivierung sowie eine erneute Aktivierung der Kontaktlos-Funktion erst nach dem nächsten Bargeld-Bezug oder der nächsten Bargeld-Einzahlung aktiv ist.

Gerne unterstützen unsere Mitarbeiter Sie bei Fragen rund um Ihre Debit Mastercard unter der Telefonnummer 0844 811 811. Ausserhalb der Bürozeiten werden Sie an das Support Team der SIX, unserem Partner für Zahlungstransaktionen weitergeleitet.

Wenn Sie eine Transaktion beanstanden möchten, müssen Sie innert 30 Tagen nach Erhalt des Kontoauszugs die ungerechtfertigte Belastung bei der St.Galler Kantonalbank einreichen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich direkt bei Ihrem Kundenberater oder unserem Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811.

Sie können Ihre Debit Mastercard selbständig über die Anwendung «Kartenverwaltung» in der SGKB App oder im E-Banking im Menu «Services» sperren. Wünschen Sie eine neue Karte mit einer neuen Kartennummer (falls Karte gestohlen), wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater oder unser Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811.

Sie können bequem über die Anwendung «Kartenverwaltung» in der SGKB App oder im E-Banking im Menu «Services» eine Ersatzkarte bestellen. Alternativ wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder an unser Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811.

Ihr nächster Schritt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Debit Mastercard zu bestellen oder eröffnen Sie ein Konto. Wir freuen uns auf Sie.

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Frau mit Headset vom Beratungszentrum der St.Galler Kantonalbank