Kundenberaterin und Gastgeberin
Jeden Freitag kocht und verwöhnt Cathérine Oertle gemeinsam mit ihrer Familie die Gäste im Restaurant Wyburg. «Das ist ein sehr schöner Ausgleich zu meinem Job in der Bank», sagt die junge Kundenberaterin aus Wil.
Cathérine arbeitet seit 2022 bei der St.Galler Kantonalbank. Bereits nach ihrer Banklehre war für sie klar, dass ihr Herz für die Kundenberatung schlägt. Lange habe sie nicht warten müssen, bis ihre damalige Arbeitgeberin, die Raiffeisenbank in Herisau, ihr den Wunsch erfüllte. «Sechs Monate nach meinem Lehrabschluss durfte ich schon am Bankschalter arbeiten. Es war für mich genau richtig. So konnte ich sehr viel Erfahrung und das nötige Rüstzeug für meinen aktuellen Job sammeln», sagt sie rückblickend. Auch sieben Jahre später hat sich an ihrer Leidenschaft für die Kundenberatung nichts geändert: «Der Job auf der Bank bereitet mir nach wie vor grosse Freude.» Es ist vor allem der Kontakt mit unterschiedlichen Personen, der für sie eine grosse Bereicherung ist. «Es erfüllt mich, wenn man den Kundinnen und Kunden eine echte Unterstützung bieten kann. Mit der Zeit lernt man die Menschen immer besser kennen, hört ihre individuellen Geschichten, erfährt ganz persönliche Dinge», erzählt sie. Deswegen sei die Entscheidung für die Kundenberatung richtig gewesen. Denn sie stelle ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und Finanzen in den Vordergrund.
Viele Gemeinsamkeiten
Doch Cathérine hat noch eine weitere Passion. Jeden Freitagmittag verlässt sie ihren Arbeitsplatz in der Bank in Wil und fährt nach Herisau ins Restaurant Wyburg. Gemeinsam mit ihrer Grossmutter, die sie liebevoll Nani nennt, kocht Cathérine raffinierte Drei-Gänge Menüs. «Die Leidenschaft des Gastgeberseins wird in meiner Familie gelebt und wurde auch mir weitergegeben», sagt sie mit Freude. Deswegen sei das Kochen für sie sehr wichtig. «Schön, dass die St.Galler Kantonalbank mir dafür den Freiraum gibt», hält sie fest.
In der Restaurantküche schaue sie immer wieder ihrer Grossmutter über die Schulter. «Von ihr habe ich sehr viel über das anspruchsvolle Kochen in einem Restaurant gelernt», erzählt sie. Der Arbeitsalltag in der Wyburg habe sicher ein hohes Stresslevel, besonders während Spitzenzeiten. Die Kunst des Kochens erfordere Präzision, Kreativität und das Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste. «All diese Qualitäten sind auch bei der Kundenberatung in der Bank von unschätzbarem Wert», sagt Cathérine. Sie ist sich sicher, dass die wöchentliche kulinarische Zusammenkunft nicht nur ein Ausdruck ihrer Liebe zur Familie ist, sondern sich auch positiv auf ihre Leistung in der Bank auswirkt. «So unterschiedlich sind die beiden Welten gar nicht. Sowohl in der Bank als auch im Restaurant will ich Menschen begeistern », betont sie. Als Bankberaterin versuche sie, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu verstehen, ihnen innovative Lösungen zu präsentieren und bei finanziellen Entscheidungen zu helfen. In der Küche gehe es darum, die Geschmacksvorlieben der Gäste zu treffen und ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu schaffen.
Auch die Teamarbeit sei bei Banken und Restaurants entscheidend. «In beiden Welten müssen alle Personen gut zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und den bestmöglichen Service zu bieten.» Auch wenn ihr das Kochen sehr viel Freude bereitet und sie die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie sehr schätzt, möchte sie den Job bei der St.Galler Kantonalbank nicht missen. ««Ich arbeite sehr gerne bei der KB und bin stolz, ein Teil der KB-Familie sein zu dürfen.»